Friedrich Kuhlau (1786-1832)
„Elverhøj“ Ouvertüre
Op.100
Bearbeitung für Bläserquintett
Spieldauer: ca. 11 min.
Schwierigkeit (1-5): 4
Besetzung: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott
Artikelnr.: MBQ0052
Partitur: 36 Seiten
Stimmen: 5×8 Seiten
Friedrich Kuhlau (1786-1832)
„Elverhøj“ Ouverture
Op.100
Arrangement for wind quintet
Duration: ca. 11 min.
Grade (1-5): 4
Instrumentation: flute, oboe, clarinet, horn, bassoon
Article: MBQ0052
Score: 36 pages
Parts: 5×8 pages
Noten kaufen / Buy this music
Friedrich Kuhlau gilt als wichtiger Wegbereiter der dänischen Musik, der allerdings Deutscher war und auf der Flucht vor dem Wehrdienst nach Dänemark gelangte. Als Kapellmeister an der Königlichen Oper in Kopenhagen passte er sich dennoch gut in seine neue Heimat ein und komponierte Lieder und Bühnenwerke auch auf Dänisch.
In Kooperation mit dem Dramatiker Johan Ludvig Heiberg gelangte seine Komposition Elverhøj Op.100, die musikalisch zwischen Bühnenmusik und Singspiel liegt, in den Rang einer Nationaloper. Neben dänischen Volksmelodien hört man Anklänge an Weber und Schubert.
Das Finale der Ouvertüre bildet die Hymne „Kong Christian stod ved højen mast“, welche zur offiziellen Königshymne wurde.
siehe auch:
Elverhøj Ouvertüre, Bearbeitung für Nonett
Chorus „Hurtig til lystig Fest“, Bearbeitung für Bläserquintett
Jaegerchor, Originalwerk für Hornquartett