Der deutsche Komponist Johann Simon Mayr (1763-1845) ist einer der zu unrecht vergessenen Meister, ausser in Italien, wo er den grössten Teil seines Lebens verbrachte und sehr erfolgreich und berühmt wurde.
Er schrieb etliche Opern, Sinfonien und eine grosse Anzahl von Kammermusik.
Auf dem Gebiet der geistlichen Musik war Mayr sogar noch produktiver.
Den dramatischen, theatralischen Stil seiner Bühnenwerke übertrug er dabei in die Kirchenkompositionen, von denen viele ein obligates, also solistisches
Instrument neben den Gesangsstimmen vorsehen.
Die in Satz und Instrumentation ausserordendlich sauber gearbeiteten (dies steht ganz im Gegensatz zu seiner Handschrift, die teils schwer zu entziffern ist) und von gefälligen Melodien geprägten Stücke machen es schwer zu verstehen, dass der Name Simon Mayr in seinem Heimatland kaum Erwähnung findet.
Edition Maulwurf präsentiert daher eine Reihe von Mayr’s Kompositionen, um zu helfen, sie einem breiteren Publikum wieder zugänglich zu machen.
Bisher erschienen sind in dieser Reihe:
– Gloria Patri in F für Sopran, Corno obligato, Oboe obligato und Streicher
– Nisi Dominus für Bass, Chor SATB, Flöte, Oboe,
Klarinette, 2 Hörner und Streicher
– Gloria Patri in Es für Alt Solo, Chor SATB,
2 Flöten, 2 Oboen, 2 Fagotte
2 Hörner (1.= obligato)
– Sicut erat für Chor und Orchester
– Goria Patri bearbeitet für Horn, Sopran und Orgel
– Sextett Nr.1 für Oboe, 2 Klarinetten, Horn und 2 Fagotte
– Sextett Nr.2 für Klarinette, 2 Hörner, 2 Violen und Fagott
– Sextett Nr.3 für Oboe, 2 Hörner, 2 Violen und Fagott
– Sextett Nr.4 für 2 Klarinetten, Bassetthorn, 2 Hörner und Fagott
– Sextett Nr.5 für 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte
The german Johann Simon Mayr (1763-1845) is one of the wrongfully forgotten composers, except in Italy, where he stayed the better part of his lifetime and became very famous and successful. He wrote many operas, sinfonies and a lot of chamber music as well.
Even more productive in the field of sacred compositions (many of which include an obligato, a solo instrument), Mayr carried the dramatic, theatrical style shown in his stage works into the churches. His melodic music is extraordinary well set and orchestrated, making it hard to believe that his name is rarely mentioned in his home country.
Edition Maulwurf presents a series of Mayr’s works in order to
make his music available to a broader public.
So far pulished:
– Gloria Patri in F for soprano, corno obligato, oboe obligato and strings
– Nisi Dominus for bass, choir SATB, flute, oboe,
clarinet, 2 horns and strings
– Gloria Patri in Es for alto, choir SATB,
2 flutes, 2 oboes, 2 bassoons, 2 horns (1.= obligato)
– Sicut erat for choir and orchestra
– Goria Patri arranged for soprano, horn and organ
– Sextett Nr.1 for oboe, 2 clarinets, horn and 2 bassoons
– Sextett Nr.2 for clarinet, 2 horns, 2 violas and bassoon
– Sextett Nr.3 for oboe, 2 horns, 2 violas and bassoon
– Sextett Nr.4 for 2 clarinets, bassett horn, 2 horns and bassoon
– Sextett Nr.5 for 2 clarinets, 2 horns and 2 bassoons